Fachverband Medienabhängigkeit e.V. http://www.fv-medienabhaengigkeit.de

Darf Werbung das? Heranwachsende mit psychosozialen Problemen als Zielgruppe – Mit seiner neusten Kampagne spricht League of Legends gezielt Außenseiter an

Stellungnahme des Fachverband Medienabhängigkeit e.V. als offener Brief zur League of Legends YouTube-Werbung

League of Legends, eines der bekanntesten und erfolgreichsten Free-to-Play Computerspiele (Altersfreigabe ab 12), wird seit 2018 auf YouTube mit Comicvideos beworben, die zielgruppenaffin Jugendliche zum Spiel einladen. In den Videos verbreitete Botschaften wie z.B. „Du hast kein Leben, gib deinem Leben einen Sinn“ stellen aus Sicht des Fachverband Medienabhängigkeit ein sehr kritisches Produktversprechen dar sowie eine gezielt auf etwaige Defizite ausgerichtete Kommunikation, die mit einer Gefährdung des Kindes- und Jugendschutzes einhergeht. Des Weiteren weist der Fachverband auf die mutmaßlich unrechtmäßige Verwendung von konkreten Kaufappellen gegenüber Minderjährigen hin und damit auf einen Verstoß gegen § 3 Abs. 3 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb).